Go Home Shop Our Store Find Out About DeadLink Join Our Discussions Visit Some More Sites Send Us A Message


Obmann

RADER Christopher

FEISTRITZ 79, 9143 ST.MICHAEL

Tel.: 0664/4350170

petzenteufel@gmx.at


Nehmen für die kommende Saison wieder Läufer auf !!

 

 

 

 

 

 

 



 



 

 

Alles begann mit dem jährlichen Krampuslaufen in der Ortschaft am 5 Dezember. Eine Gruppe von Jugendlichen, die damals schon vom Perchtendasein und von Brauchtum begeistert war, zogen mit selbst geschnitzten Masken und Fellen durch die Ortschaft. 2007 kamen sie auf die Idee eine Gruppe zu gründen und somit entstand die Brauchtumsgruppe Petzenteufel Feistritz. Mittlerweile besteht die Gruppe aus 26 begeisterten Mitgliedern und Brauchtumsfreunden. Jährlich sind wir bei rund 15 Läufen und Umzügen in Kärnten anzutreffen und an diversen Krampuskränzchen. Aber auch unter dem Jahr wird der Zusammenhalt in der Gruppe großgeschrieben. So trifft man sich einmal im Monat beim Stammtisch. Außerdem veranstalten wir das jährliche Maibaumfest in Feistrtiz, wirken am Heimat Herbst in St Michael und am Bleiburger Wiesenmarkt Umzug mit. Unsere edlen Gewänder beziehen wir aus der Gerberei KOCH am Fuße des Katschberges. Die einzelnen Masken werden in der Steiermark angekauft. Die Pyrotechnik für die Läufe beziehen wir von Feuerwerkstechnik Austria. Und mittlerweile veranstalten wir einen Perchtenlauf in St Michael ob Bleiburg.